5. Arbeit – Beruf

21.2.11.04

Zeit: Jeweils von 14;00-17;00 Uhr Termin(e): Samstag, 30. Oktober 2021
Samstag, 13.November 2021
Samstag, 27.November 2021
Dauer: 9 Stunden Gebühr: 60,--

Beschreibung:

Ob Reisebericht, Familiengeschichte oder einfach nur ein Kinderbuch: Sie bestimmen mit Ihren Bildern und Berichten den Inhalt. Sie erlernen in diesem Kurs mit der kostenlosen CEWE-Fotobuch-Software alles, was Sie für einen schönen selbst gestalteten Bildband brauchen. Gemeinsam gehen wir alle Schritte durch, vom Titel über die Seitengestaltung, Dateigrößen bis zur Bestellung. Bringen Sie Ihre eigenen Bilder auf einem USB-Stick, einer Kamera-Speicherkarte oder im vorbereiteten Ordner in Ihrem Laptop mit. PC-Kenntnisse sind erforderlich.

 

Material: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit, da im Unterrichtsraum keine PCs vorhanden sind. Kurslokal:

Bücherei des Sankt Josefshauses Jakobstr. 5, 63500 Seligenstadt

21.4.06.07

Zeit: 14:00 – 18:00 Uhr
Beginn: Samstag, 04.09.2021
Dauer: 4 Stunden
Gebühr: 33,00 €

Beschreibung:

In diesem Kurs wird Ihnen die Dozentin den Wortschatz für Ihre geschäftliche Kommunikation und Bewerbungen näherbringen.

Sie lernen auch mit Beschwerden umzugehen, sich zu entschuldigen, Empfehlungen aussprechen und Rat zu erteilen. Außerdem lernen Sie wichtige Vokabeln für Ihre Bewerbungen und den Lebenslauf kennen. Im Bereich Kommunikation lernen Sie, Vorlieben zum Ausdruck bringen, Smalltalk und sich verabschieden.

Erweitern Sie Ihre Sprachkenntnisse im Business Englisch Bereich, um diese sicher in Ihren Geschäftsalltag anwenden zu können.

Arbeitsunterlagen werden von der Kursleiterin gestellt und im Kurs abgerechnet (ca. 3,00 €).

Voraussetzung sind ca. 3 Jahre Englischkenntnisse.

Kurslokal:

VHS-Geschäftsstelle, Steinheimer Straße 6,

Seligenstadt

21.5.00.02

Zeit: 14:00 – 17:00 Uhr
Termin(e): Samstag,13.11.2021
Samstag, 20.11.2021
Dauer: 2 x 3 Stunden
Gebühr: 45,00 €

Beschreibung:

„Was soll ich posten, damit ich viele Leute erreiche? ” Instagram hat eigene eigene Regeln. Nur Profile, die individuellenund ansprechende Inhalte (Content) haben, werden vielen Nutzern gezeigt und bekommen so eine größere Reichweite. Nur interessan-te Postings erhalten Likes und werden geteilt.

Der Account ist eingerichtet, das Profil steht. Nun wollen Sie IhreFollower oder Kunden wirksam erreichen und fragen sich, wie Sie das umsetzen können.

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie passende Themen für Ihre Beiträge finden und daraus einen konkreten Redaktionsplan entw-ckeln. (Content-Management) Sie lernen, warum konkrete Ziele und eine Strategie für die Umsetzung wichtig sind, um weiter zu kom-men.

Wir besprechen verschiedene Beitragsformate wie Postings und Stories und Sie bekommen wertvolle Tipps zur erfolgreichen Um-setzung. Ich zeige Ihnen auch, mit welchen Tools Sie Ihre Inhalte unkompliziert und ansprechend gestalten können.Mit diesen Grundlagen werden Sie Ihre Beiträge entspannter und zielgerichtet planen, ohne sich zu verzetteln.

Mit diesen Grundlagen werden Sie Ihre Beiträge entspannter und zielgerichtet planen, ohne sich zu verzetteln.

Voraussetzung ist ein bestehender Account auf Instagram. Grund-kenntnisse mit PC und Internet sind erforderlich. Zur Umsetzung und für Übungen im Kurs benötigen Sie ein Smartphone oder Lap-top.

Bitte Getränke und eventuell Snack mitbringen

Kurslokal:

Hans-Memling-Haus, Seminarraum S2,
Große Maingasse 7, Seligenstadt

21.5.00.04

Zeit: jeweils 14:00 – 17:00 Uhr
Termin(e): Samstag, 18.09.2021
Samstag, 25.09.2021

Dauer 2 x 3 Stunden
Gebühr: 42,00

Beschreibung:

Das Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Methode, bei der durch den Einsatz von Geschichten Informationen vermittelt werden. Es wird vor allem im Wissensmanagement, der Kinder- und Erwachsenenbildung, dem Journalismus, der Psychotherapie sowie in Marketing, PR und Werbung verwendet. Für alle, die eine fesselnde Rede oder Präsentation halten wollen oder mit spannenden Geschichten Freunde, Follower und Kunden begeistern möchten.

Mit einer guten Geschichte können Sie Ihr Publikum und Ihre Kunden nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern und für sich gewinnen. Doch was macht eine gute Story aus? Was sind deren Merkmale? Kann man Storytelling überhaupt üben?

In diesem Kurs lernen Sie:

◆ wie Sie aus sachlichen Inhalten eine lebendige Geschichte

formulieren

◆ welche Storytelling Techniken es gibt

◆ Kreativtechniken zur Themenfindung und Umsetzung

◆ wie Sie Storytelling erfolgreich einsetzen.

◆ „Erfahren Sie, wie Sie zu Ihrem Thema mit den passenden

Storytelling-Werkzeugen Geschichten finden und diese wirksam

erzählen.”

Bitte Getränke und eventuell Snack mitbringen.

 

 

Kurslokal:

Hans-Memling-Haus, Seminarraum S2,
Große Maingasse 7, Seligenstadt