5. Arbeit – Beruf

21.5.00.03-1

Zeit: jeweils 13:00 – 18:00 Uhr
Termin(e): Samstag, 11.09.2021
Gebühr: Einzelkurs von 45,00 €

Beschreibung:

Eine Social Media Strategie ist unerlässlich, wenn Sie auf Facebook + Co. erfolgreich sein möchten. Lassen Sie sich für die modernen Online-Medien sensibilisieren. Finden Sie heraus, was der unternehmerische Sinn von Social Media ist, welche Vorteile Social Media Marketing für Sie bietet und welche Plattform die Richtige für Sie ist. Zudem erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Überlegungen Sie am besten noch VOR dem Start treffen sollten, um sich einen authentischen Online-Auftritt aufzubauen.

Facebook-Seite –

Der erste Schritt zum professionellen Auftritt. Lernen Sie Schritt für Schritt wie Sie Ihre eigene Facebook- Seite erstellen, welche Angaben dafür relevant sind und was Sie insbesondere auch rechtlich beachten sollten. Hiernach haben Sie einen praxisnahen Leitfaden, der Sie befähigt, selbstsicher Ihre Facebook-Seite zu erstellen und zu veröffentlichen.

Kurslokal:

St. Josefshaus, Bibliothek, Jakobstr. 5,
Seligenstadt

21.5.00.05-7

Zeit: jeweils 18:00 – 20:30 Uhr
Termin(e): Mittwoch, 01.12.2021
Dauer: 2,5 Stunden
Gebühr: Einzelkurs -7 = 20,00 €

Beschreibung:

Facebook ist beliebter als je zuvor, Unternehmen rangeln um die berühmte Reichweite. Erfahren Sie mehr darüber, wie der Facebook-Algorithmus funktioniert und wie Sie durch Ihr eigenes Verhalten auf der Plattform Ihre Reichweite erhöhen können.

Bauen Sie sich ein gutes Netzwerk auf und erlangen Sie mehr Aufmerksamkeit, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern. Dieser Kurs ist eine praxisnahe Einführung, die Ihnen den Umgang mitFacebook erleichtern wird. Abgerundet wird der Kurs durch einen30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellen Fragenbeantwortet werden.

Voraussetzung: Facebook-Seite muss vorhanden sein. Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Kurslokal:

ONLINE KURS

Zugangslink erhalten Sie 24 h vorher.

21.5.00.03-2

Zeit: jeweils 13:00 – 18:00 Uhr
Termin(e): Samstag, 25.09.2021
Gebühr: Einzelkurs von 45,00 €

Beschreibung:

Damit Ihre Facebook-Seite erfolgreich ist, ist es unerlässlich, regelmäßig zu posten. Welche Möglichkeiten des Postings haben Sie? Welche Bestandteile sollten Beiträge enthalten und wo und wie posten Sie? Lernen Sie ebenfalls, wie Sie Ihre Beiträge zeitlich vorplanen, um Zeit zu sparen und sich vom Posting-Druck zu befreien. Wir sprechen ebenfalls über Ihr Wording, sammeln gemeinsam Ideen & Inhalte, strukturieren diese und finden einen ansprechenden Mix, der zu Ihnen, Ihrer Branche und Ihren Fans passt. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie sich Ihre Arbeit mithilfe eines Redaktionsplans erleichtern können. Bilder & Video-Gestaltung –

Gestalten Sie Ihre eigenen Designs mit Canva Erstellen Sie Ihre eigenen Designs, die zu Ihrer Marke passen und steigern Sie damit Ihren Wiedererkennungswert. Sie erhalten einen Einblick und eine Einweisung in das kostenlose Bildbearbeitungs- Tool Canva. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie das Tool anwenden und welche Möglichkeiten Ihnen das Tool bietet, um Ihr Profil- und Titelbild, sowie Ihre Social Media Beiträge optisch ansprechend zu gestalten.

Kurslokal:

St. Josefshaus, Bibliothek, Jakobstr. 5,

Seligenstadt

21.5.00.05-8

Zeit: jeweils 18:00 – 20:30 Uhr
Termin(e): Mittwoch, 08.12.2021
Dauer: 2,5 Stunden
Gebühr: Einzelkurs -8 = 20,00 €

Beschreibung:

Facebook stellt Ihnen Statistiken über Reichweite, Beitrags-Interaktion und viele weitere Aktivitäten zur Verfügung. Wir führen Sie in die verschiedenen Statistiken ein, zeigen Ihnen, wie Sie diese richtig deuten und vor allem, wie Sie daraus lernen können, um Ihre Aktivitäten stetig zu optimieren.

Dieser Kurs ist eine praxisnahe Einführung, die Ihnen den Umgang mit Facebook erleichtern wird. Abgerundet wird der Kurs durch einen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellen Fragen beantwortet werden.

Voraussetzung: Facebook-Seite muss vorhanden sein. Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Kurslokal:

ONLINE KURS
Zugangslink erhalten Sie 24 h vorher.

21.5.00.03-3

Zeit: jeweils 13:00 – 18:00 Uhr
Termin(e): Samstag, 09.10.2021
Gebühr: Einzelkurs von 45,00 €

Beschreibung:

Wir sprechen Ihre Zielgruppe und warum es so wichtig ist, eine Zielgruppe zu definieren. Lernen Sie zudem, wie Sie sich nach und nach eine Fangemeinde aufbauen, die zu Ihrer Zielgruppe passt. Machen Sie auch Nicht-Fans auf sich aufmerksam mithilfe von gesponserten Posts und Werbeanzeigen bei verhältnismäßig niedrigem monetärem Einsatz.

Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch Interaktion & Crossposting Facebook ist beliebter als je zuvor, Unternehmen rangeln um die berühmte Reichweite. Erfahren Sie mehr darüber, wie der Facebook-Algorithmus funktioniert und wie Sie durch Ihr eigenes Verhalten auf der Plattform Ihre Reichweite erhöhen können. Bauen Sie sich ein gutes Netzwerk auf und erlangen Sie mehr Aufmerksamkeit, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern. Wie Sie Ihre Statistiken auswerten und daraus lernen

Facebook stellt Ihnen Statistiken über Reichweite, Beitrags-Interaktion und viele weitere Aktivitäten zur Verfügung. Wir führen Sie in die verschiedenen Statistiken ein, zeigen Ihnen, wie Sie diese richtig deuten und vor allem, wie Sie daraus lernen können, um Ihre Aktivitäten stetig zu optimieren.

Kurslokal:

St. Josefshaus, Bibliothek, Jakobstr. 5,

Seligenstadt

21.5.00.04

Zeit: jeweils 14:00 – 17:00 Uhr
Termin(e): Samstag, 18.09.2021
Samstag, 25.09.2021

Dauer 2 x 3 Stunden
Gebühr: 42,00

Beschreibung:

Das Storytelling (deutsch: Geschichten erzählen) ist eine Methode, bei der durch den Einsatz von Geschichten Informationen vermittelt werden. Es wird vor allem im Wissensmanagement, der Kinder- und Erwachsenenbildung, dem Journalismus, der Psychotherapie sowie in Marketing, PR und Werbung verwendet. Für alle, die eine fesselnde Rede oder Präsentation halten wollen oder mit spannenden Geschichten Freunde, Follower und Kunden begeistern möchten.

Mit einer guten Geschichte können Sie Ihr Publikum und Ihre Kunden nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern und für sich gewinnen. Doch was macht eine gute Story aus? Was sind deren Merkmale? Kann man Storytelling überhaupt üben?

In diesem Kurs lernen Sie:

◆ wie Sie aus sachlichen Inhalten eine lebendige Geschichte

formulieren

◆ welche Storytelling Techniken es gibt

◆ Kreativtechniken zur Themenfindung und Umsetzung

◆ wie Sie Storytelling erfolgreich einsetzen.

◆ „Erfahren Sie, wie Sie zu Ihrem Thema mit den passenden

Storytelling-Werkzeugen Geschichten finden und diese wirksam

erzählen.”

Bitte Getränke und eventuell Snack mitbringen.

 

 

Kurslokal:

Hans-Memling-Haus, Seminarraum S2,
Große Maingasse 7, Seligenstadt

21.5.00.05

Termin(e): Mittwoch, 27.10.2021, 18:00 – 20:30 Uhr
Mittwoch, 03.11.2021, 18:00 – 20:30 Uhr
Samstag, 06.11.2021, 13:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, 10.11.2021, 18:00 – 20:30 Uhr
Mittwoch, 17.11.2021, 18:00 – 20:30 Uhr
Mittwoch, 24.11.2021, 18:00 – 20:30 Uhr
Mittwoch, 01.12.2021, 18:00 – 20:30 Uhr
Mittwoch, 08.12.2021 18:00 – 20:30 Uhr
Dauer: 8 x 2,5 Stunden = 20 Stunden
Gebühr: Gesamtkurs = 120,00 €

Beschreibung:

FFür Selbständige, für Unternehmen,  für Vereine, für Privatpersonen, als Hobby.                       Voraussetzung: eigener PC/Laptop, Internetzugang, Facebook Privat-Profil

Teil 1: Social Media Strategie –

Alles was Sie über Social Media wissen sollten Eine Social Media Strategie ist unerlässlich, wenn Sie auf Facebook + Co. erfolgreich sein möchten. Lassen Sie sich für die modernen Online-Medien sensibilisieren. Finden Sie heraus, was der unternehmerische Sinn von Social Media ist, welche VorteileSocial Media Marketing für Sie bietet und welche Plattform die richtige für Sie ist. Zudem erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Überlegungen Sie am Besten noch VOR dem Start treffen sollten, um sich einen authentischen Online-Auftritt aufzubauen

Teil 2: Facebook-Seite

Der erste Schritt zum professionellen Auftritt für Business, Verein oder Hobby In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre eigene Facebook-Seite erstellen, welche Angaben dafür relevant sindund was Sie insbesondere auch rechtlich beachten sollten. Dieser Kurs ist ein praxisnaher Leitfaden, anhand dessen Sie in der Lage sein werden, selbstsicher Ihre Facebook-Seite erstellen und veröffentlichen zu können. Abgerundet wird der Kurs durch einen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellen Fragenbeantwortet werden.

Teil 3: Facebook-Beiträge

Alles was Sie über die Erstellung und Veröffentlichung wissen sollten. Damit Ihre Facebook-Seite erfolgreich ist, ist es unerlässlich, regelmäßig zu posten. Welche Möglichkeiten des Postings habenSie? Welche Bestandteile sollte ein Beitrag enthalten und wo und wie posten Sie diese. Lernen Sie ebenfalls, wie Sie Ihre Postings mithilfe innerhalb von Facebook oder eines kostenlosen Tools zuvor einplanen, um so Zeit zu sparen und sich vom Posting-Druck zu befreien. Dieser Kurs ist eine praxisnaheEinführung, die Ihnen den Umgang mit Facebook erleichtert. Abgerundet wird der Kurs durch einen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellen Fragen beantwortet werden.

Teil 4: Bilder Video-Gestaltung

Gestalten Sie Ihre eigenen Designs mit Canva Einführung in das kostenlose Bildbearbeitungs-Tool Canva. Erstellen Sie Ihre eigenen Designs, die zu Ihrer Marke passen und steigern Sie damit Ihren Wiedererkennungswert. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie das Tool anwenden und welche Möglichkeiten Ihnen das Tool bietet, um Ihr Profil- und Titelbild, sowie Ihre Social Media Beiträge optisch ansprechend zu gestalten. Dieser Kurs ist sehr praxisnah. Sie werden danach in der Lagesein, selbstständig Ihre Bilder zu gestalten. Abgerundet wird der Kurs durch einen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellen Fragen beantwortet werden.

Teil 5: Facebook-Content-Strategie

Was, wie, wo soll ich posten? Wir haben viel zu sagen, doch oft fehlen uns die Ideen, dies in Social Media Beiträgen auszudrücken. Wir sprechen über Ihr Wording, sammeln gemeinsam Ideen & Inhalte, strukturieren diese und finden einen ansprechenden Mix, der zu Ihnen, Ihrer Branche und Ihren Fans passt. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie sich Ihre Arbeit mithilfe eines Redaktionsplans erleichtern können. Dieser Kurs ist eine praxisnahe Einführung, die Ihnen den Umgang mit Facebook erleichtert. Abgerundet wird der Kurs durch einen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellen Fragen beantwortet werden.

Teil 6: Facebook-Fans

Definieren Sie Ihre Zielgruppe und bauen Sie sich eine Fan-Community auf In diesem Kurs sprechen wir über Ihre Zielgruppe, warum es wichtig ist, eine Zielgruppe zu definieren. Lernen Sie zudem, wieSie sich nach und nach eine Fangemeinde aufbauen, die zu Ihrer Zielgruppe passt. Machen Sie auch Nicht-Fans auf sich aufmerksam mithilfe von gesponserten Posts und Werbeanzeigen bei verhältnismäßig niedrigem monetärem Einsatz. Dieser Kurs ist eine praxisnahe Einführung in das Thema, um Ihnen den Umgang mit Facebook zu erleichtern. Abgerundet wird der Kurs durch einen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellenFragen beantwortet werden.21.5.00.01-7 Teil 7: Facebook-Reichweite

Teil 7: Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch Interaktion & Crossposting

Facebook ist beliebter als je zuvor, Unternehmen rangeln um die berühmte Reichweite. Erfahren Sie mehr darüber, wie der Facebook- Algorithmus funktioniert und wie Sie durch Ihr eigenesVerhalten auf der Plattform Ihre Reichweite erhöhen können. Bauen Sie sich ein gutes Netzwerk auf und erlangen Sie mehr Aufmerksamkeit, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern. Dieser Kurs ist eine praxisnahe Einführung, die Ihnen den Umgang mit Facebook erleichtern wird. Abgerundet wird der Kurs durcheinen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellen Fragen beantwortet werden.

 Teil 8: Facebook-Insights

Wie Sie Ihre Statistiken auswerten und daraus lernen Facebook stellt Ihnen Statistiken über Reichweite, Beitrags-Interaktion und viele weitere Aktivitäten zur Verfügung. Wir führen Sie in die verschiedenen Statistiken ein, zeigen Ihnen, wie Sie diese richtig deuten und vor allem, wie Sie daraus lernen können, um Ihre Aktivitäten stetig zu optimieren. Dieser Kurs ist eine praxisnahe Einführung, die Ihnen den Umgang mit Facebook erleichtern wird. Abgerundet wird der Kurs durch einen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellen Fragen beantwortet werden.

Kurslokal:

ONLINE KURS

Zugangslink erhalten Sie 24 h vorher.

21.5.00.05-1

Zeit: jeweils 18:00 – 20:30 Uhr
Termin(e): Mittwoch, 27.10.2021
Dauer: 2,5 Stunden
Gebühr: Einzelkurs -1 = 20,00 €

Beschreibung:

Eine Social Media Strategie ist unerlässlich, wenn Sie auf Facebook + Co. erfolgreich sein möchten. Lassen Sie sich für die modernen Online-Medien sensibilisieren. Finden Sie heraus, was der unternehmerische Sinn von Social Media ist, welche Vorteile Social Media Marketing für Sie bietet und welche Plattform die richtige für Sie ist.

Zudem erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Überlegungen Sie am Besten noch VOR dem Start treffen sollten, um sich einen authentischen Online-Auftritt aufzubauen.

Voraussetzung: eigener PC/Laptop, Internetzugang

Kurslokal:

ONLINE KURS

Zugangslink erhalten Sie 24 h vorher.

21.5.00.05-2

Zeit: jeweils 18:00 – 20:30 Uhr
Termin(e): Mittwoch, 03.11.2021
Dauer: 2,5 Stunden
Gebühr: Einzelkurs -2 = 20,00 €

Beschreibung:

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt wie Sie Ihre eigene Facebook-Seite erstellen, welche Angaben dafür relevant sind und was Sie insbesondere auch rechtlich beachten sollten.

Dieser Kurs ist ein praxisnaher Leitfaden, anhand dessen Sie in der Lage sein werden, selbstsicher Ihre Facebook-Seite erstellen und veröffentlichen zu können. Abgerundet wird der Kurs durcheinen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellen Fragen beantwortet werden.

Voraussetzung: Facebook-Privatprofil. Vorkenntnisse im Privatgebrauch und eine bereits existierende Facebook-Seite sind von Vorteil und erhöhen den Lerneffekt.

Kurslokal:

ONLINE KURS

Zugangslink erhalten Sie 24 h vorher.

21.5.00.05-3

Zeit: von 13:00 – 15:30 Uhr
Termin(e): Samstag, 06.11.2021
Dauer: 2,5 Stunden
Gebühr: Einzelkurs -3 = 20,00 €

Beschreibung:

Einführung in das kostenlose Bildbearbeitungs-Tool Canva. Erstellen Sie Ihre eigenen Designs, die zu Ihrer Marke passen und steigern Sie damit Ihren Wiedererkennungswert. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie das Tool anwenden und welche Möglichkeiten Ihnen das Tool bietet, um Ihr Profil- und Titelbild, sowie Ihre Social Media Beiträge optisch ansprechend zu gestalten.

Dieser Kurs ist sehr praxisnah. Sie werden danach in der Lage sein, selbstständig Ihre Bilder zu gestalten. Abgerundet wird der Kurs durch einen 30-minütigen Austausch, indem Ihre individuellenFragen beantwortet werden. Voraussetzung: Facebook-Seite muss vorhanden sein.Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Kurslokal:

ONLINE KURS

Zugangslink erhalten Sie 24 h vorher.