Über uns

Die Volkshochschule Seligenstadt ist eine Sparte des Kulturring Seligenstadt e.V.

Die VHS-Seligenstadt präsentiert Ihnen neben dem Forum VHS Kurse und Workshops in den Bereichen:

1 Politik – Gesellschaft – Umwelt

Die VHS-Seligenstadt arbeitet politisch und konfessionell unabhängig. Wir versuchen mit unseren Angeboten interessante und unterschiedliche Themenbereiche zu präsentieren. Wir fördern den demokratischen und interkulturellen Dialog im gleichberechtigten Miteinander.
Bringen Sie sich ein, machen Sie sich mit uns auf den Weg und entdecken neue Sichtweisen und Zusammenhänge.

2 Kultur und Gestalten

Entdecken Sie Ihre kreative Seite kennen und fördern Sie Ihre Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Kreativität ganz einfach mit Hilfe der Kunst ! Nutzen Sie unsere Vorträge und Gestaltungskurse, um Ihre persönlichen oder beruflichen Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern.

3 Gesundheit

Steigern Sie Ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden und bewältigen Sie die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich.  In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für den Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.

4 Sprachen

Fremdsprachen und Deutsch lernen
In unseren Sprach- und Deutschkursen können Sie Fremdsprachen systematisch erlernen. Ob  Small talk , Intensivsprachkurse, Konversationskurse oder Prüfungsvorbereitung, für Anfänger oder Fortgeschrittene– was immer Sie wünschen: Wir helfen Ihnen, sich in privaten wie geschäftlichen Situationen zurechtzufinden oder im Ausland fremde Menschen und Kulturen besser zu verstehen und das kulturelle Miteinander zu fördern.

5 Arbeit – Beruf

Hier erhalten Sie z.B die Möglichkeit Kurse im Bereich Präsentationen, Social Media etc. zu besuchen, die Sie für Ihr berufliches oder persönliches  Weiterkommen nutzen können.

KursleiterInnen gesucht!

Es gibt viele gute Gründe, als KursleiterIn an der Seligenstädter VHS tätig zu sein:

Sie haben viel Freude am Unterrichten und möchten sich gerne im Bereich Weiterbildung engagieren? Sie sind kreativ, begeisterungsfähig und haben neue Ideen und Wege einen VHS Kurs zu veranstalten? Sie haben interessante Themen und Bereiche, die Sie in der VHS Seligenstadt vortragen möchten?

Wir sind offen für Ihre neue Ideen und Beiträge und freuen uns auf Sie.

Gerne können Sie mit Ihrer VHS Seligenstadt einen Gesprächstermin vereinbaren.